Stahl (Lasercut), Lack, Acryl auf Leinwand
130 x 100 cm
1590 €

„Ikone: „Trugbild“, „Traumbild“, „Urbild“, „Gestalt“, „Art“) sind Kultus- und Heiligenbilder der Ostkirchen, besonders der orthodoxen Kirchen des byzantinischen Ritus. Der Zweck der Ikonen ist, Ehrfurcht zu erwecken und eine existenzielle Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Dargestellten zu sein.“
(Zitat Wikipedia)

Die auf den ersten Blick erkennbare Handgranate war schon immer eine Ikone von Macht durch Androhung von Gewalt, von Guerillakrieg, von Widerstand, von religösem Fanatismus, etc…

Die leuchtende, „poppige“ Farbe will auf den ersten Blick zum Hinschauen animieren, Aufmerksamkeit erregen. Wir „müssen“ quasi hinschauen, so wie wir es bei schrecklichen Kriegsbilder oder Verstümmelten und Toten auch „müssen“, um uns dann schnell mit einem gruseligen Schauer wieder abzuwenden.
(Bevor Sie das tun: Haben Sie die 5 „Opfer“ im Bild entdeckt?)

Bei diesem Bildnis mag es auch geschehen, dass man sich abwendet, aber vielleicht erst nach einigen Momenten der Reflektion und – vielleicht – der Erkenntnis, dass wir zu oft wegschauen, wenn es um Fanatismus und Gewalt geht, ….um dann schnell zur nächsten Soap oder Talkshow umzuzappen….